Maike Buchholz

Motto  Maike Buchholz_Foto
Jeder Mensch ist einzigartig.

Meine Werte
Ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe. Die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. Eine verbindliche Kooperation. Großzügigkeit und Respekt.

Meine Motivation
Meinen Beitrag zu einer kreativen Umwelt zu leisten, motiviert mich außerordentlich.  Wenn ich merke, wie jemand sich gesehen fühlt und ich ihn inspirieren kann, erfüllt mich das.

Meine Herangehensweise
Für mich ist jeder Mensch wertvoll, so wie er ist.  Im Zentrum steht, das herauszufinden, was wirklich zu dem jeweiligen Menschen passt, und nicht, gesellschaftlichen Einheitsvorstellungen zu entsprechen. Mit seiner Individualität bereichert jeder die Welt. Mit kreativen Mitteln u.a. Stift, Farbe und Papier, können Menschen, auch wenn sie behaupten, nicht kreativ zu sein oder zeichnen zu können, oft leichter herausfinden, was sie wirklich möchten und es lassen sich leichter Wege finden. Bilder verbinden.

Mein Weg
Nach einer Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau und einigen Berufsjahren, habe ich Soziologie studiert, das Studium erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem in Forschung, Beratung, Moderation und Training zu unterschiedlichen Themen wie Bewerbung, Qualifikation, Stress und Kommunikation tätig. Was ich immer schon gemacht habe, ist auf diversen Materialien zu malen, Aufzeichnungen mit Skizzen und Symbolen zu versehen sowie diversen kunsthandwerklichen Interessen nachzugehen. Seit einigen Jahren verbinde ich diese Interessen miteinander, indem ich in Trainings und Beratungen Visualisierungen einsetze. Mit Freude habe ich feststellen können, dass Bilder das Verstehen von Inhalte, in meinen Bereichen geht es vor allem um Persönlichkeitsentwicklung, erleichtern können und ich zudem meine Wertschätzung für meine Gegenüber anders ausdrücken konnte, als nur mit Worten.

Qualifikation

  • Dipl. Sozialökonomin
  • Trainerin für Schlüsselqualifikationen
  • Reiseverkehrskauffrau
  • Weiterbildungen in Gewaltfreier Kommunikation
  • Moderation
  • Beratung
  • Stressmanagement
  • Bildnerischem Gestalten
  • Buchbinden

Seminarthemen

  • Visualisierung