Kommunikation Training – Gespräche führen

Zielgruppe „Kommunikation“

  • Alle Mitarbeiter, die Gespräche führen möchten

Problemstellung / Zielsetzung „Kommunikation“

Reibungslose Kommunikation ist eine der wichtigsten Säulen für erfolgreiche Zusammenarbeit – intern und mit den Kunden. Dabei heißt es in erster Linie Kontakt zu anderen aufzubauen und zu halten, damit der Informationsaustausch im persönlichen Gespräch gelingen kann.
Dazu ist es notwendig, die wesentlichen Grundelemente der dialogorientierten Kommunikation und das Instrumentarium einer effizienten Gesprächsführung zu kennen, um diese angemessen einzusetzen.
In diesem Training werden Sie die Elemente wirkungsvoller Kommunikation kennenlernen und auch die Möglichkeit haben, diese intensiv zu trainieren. Das Wissen werden Sie in praxisnahen Übungen gezielt umsetzen und Ihre eigene Stärken und Schwächen reflektieren. Mittels spezifischen Feedbacks wird die Optimierung Ihres persönlichen Gesprächsverhaltens unterstützt.

Inhalte des Seminars „Kommunikation“

  • Persönlicher Kommunikationsstil
  • „Den guten Draht“ herstellen und aufrechterhalten
  • Aktives Zuhören
  • Strategische Kommunikation
  • Fragetechniken und Antworttechniken
  • Sich verständlich ausdrücken
  • Konstruktiver Umgang mit Kritik
  • Feedback geben und nehmen
  • Berücksichtigung von Sach- und Beziehungsebene
  • Erkennen von Wahrnehmungsfiltern
  • Nutzung der verbalen und nonverbalen Kommunikation

Lehrmethoden Training Kommunikation

Kurzvorträge; praktische Übungen; Rollenspiele, in denen typische Verhandlungssituationen aus dem Alltag der Teilnehmer simuliert werden; Videoanalyse; Fallbeispiele, Gruppenarbeit.

Reflektionstag Training Kommunikation

Die meisten Teilnehmer verlassen motiviert und mit vielen persönlichen Vorsätzen das Kommunikationstraining. Doch leider werden so manche Vorsätze Opfer des Berufsalltags. Über längere Zeit verschwindet dann vieles vom Gelernten in der Versenkung Oftmals entstehen aber auch in der Umsetzungsphase neue Fragestellungen.

In dieser eintägigen Veranstaltung für ehemalige Teilnehmer des Kommunikationstrainings geht es darum, „altes“ Wissen aufzufrischen, Erfahrungen mit der Umsetzung der Kommunikationstechniken auszutauschen und etwaige Lücken zwischen Anspruch und Wirklichkeit durch gezielte Übungen zu schließen.

Inhalte / Zielsetzung Training Kommunikation

  • Vergegenwärtigen der wesentlichen Kommunikationstechniken
  • Erfahrungsaustausch zur Umsetzung der Techniken
  • Gezielte Kommunikationsübungen
  • Beantworten letzter Fragen zum Thema
  • Vereinbarung persönlicher Transfersicherung

Trainer

Hartwig Kinder, Diplom Psychologe

Rahmendaten

  • Teilnehmerzahl: max. 10 TN
  • Dauer: 2 Tage + Reflektionstag

Nächste Termine

  • Ankündigung folgt

Teilnahmegebühr

  • 1.100 € zzgl. Mehrwertsteuer

Interesse?

Bei weitergehendem Interesse an der Veranstaltung nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf

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